Unser Ziel

"Ja!" zu Kinderrechten ins Grundgesetz!

Tagtäglich und überall auf der Welt werden Kinder-und Jugendrechte nicht eingehalten. Auch kennen nach wie vor nicht alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Kinderrechte. Des weiteren wissen viele nicht, dass Kinder- und Jugendrechte noch nicht im Grundgesetz verankert sind.

So soll es sein!
Alle Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kennen ihre Rechte.
Erwachsene unterstützen Kinder- und Jugendrechte.
Kinderrechte sind verankert im Grundgesetz.

Kinderrechte in Deutschland

Seit 1992 gilt in Deutschland die UN-Kinderrechtskonvention. Leider wurden bis heute Kinderrechte noch nicht ins Grundgesetz aufgenommen. Insbesondere bei Entscheidungen von Politik und Verwaltung werden die Rechte der Kinder und Jugendlichen noch viel zu wenig berücksichtigt. Eine Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz setzt ein Zeichen, wie wichtig die Bedeutung und Werte von Kindern und Jugendlichen in Deutschland sind.